Unsere Mission

 

Sprache ist die natürlichste Art der menschlichen Kommunikation. Durch die Erkennung und Interpretation gesprochener Sprache wollen wir User Interfaces neu denken. Unser Ziel ist nicht weniger, als die Art und Weise, wie wir mit Geräten und Maschinen interagieren, grundlegend zu revolutionieren. Unsere KI-Technologien machen uns konkurrenzfähig mit den Global Playern. Unsere hochspezialisierten Kunden-Lösungen sind dagegen konkurrenzlos. Wir helfen Unternehmen jeder Größe ansprechende und intuitive Produkte zu gestalten und Prozesse zu vereinfachen. Dafür steht alphaspeech.

 
 

Wer wir sind

Wir sind ein internationales Team aus Softwareentwicklern, Data Scientists, Computerlinguisten und Wirtschaftswissenschaftlern mit Sitz in Dresden, Leipzig und Kobe (Japan). Uns alle vereint die Leidenschaft für Signalverarbeitung, Spracherkennung und Natural Language Processing. Was uns antreibt und motiviert ist die Begeisterung für State-of-the-Art-Technologien und die Überzeugung, die Zukunft mitgestalten zu können.

Die Geschichte hinter alphaspeech

alphaspeech ist eine Marke der Linguwerk GmbH. Schon seit der Gründung 2011 – als Ausgründung des Instituts für Akustik und Sprachkommunikation der TU Dresden – liegt ein Fokus der Linguwerk GmbH auf Spracherkennung. Mit dem interaktiven Lernspielzeug „Lingufino“ konnte ein erstes erfolgreiches Konsum-Produkt auf dem Markt platziert werden (lingufino.de). Es beinhaltet den kleinsten Spracherkenner der Welt – alphaspeech µ. Flankiert durch nationale und internationale Wissenschaft und Forschung betreibt die Linguwerk GmbH von Beginn an Spracherkennung auf dem aktuellsten Stand der Technik. Mit diesem Hintergrund entstand die serverbasierte LVCSR-Spracherkennung alphaspeech pro (Large Vocabulary Continuous Speech Recognizer), mit der freie Texte diktiert werden können. Damit spielt alphaspeech in der Oberliga und bereichert zahlreiche Anwendungen durch Spracheingabe. Die Erfolgsgeschichte von alphaspeech ist damit noch lang nicht am Ende - sie hat gerade erst begonnen.

Noch Fragen zu alphaspeech?